Wolfenbüttel / Montabaur, 10. Mai 2023 | Die limitierte #SAVETHENIGHT Flasche von Jägermeister kommt gut an: Die jüngst vergebene Goldmedaille in der Spezialkategorie “Marketing” beim WorldStar Award 2023 ist bereits die dritte Auszeichnung für die Limited Edition. Gelauncht wurde die Flasche 2021 in 24 Märkten als Symbol für den Neustart des Nachtlebens.
Produktionstechnisch stecken gleich mehrere Innovationen in dem von der DECO GLAS GmbH eingesetzten Produktionsverfahren für die exklusive Flasche: Per Siebdruck wurden erstmals thermochrome Farben direkt auf die Glasverpackung aufgebracht. Die Reaktionstemperatur lässt sich individuell anlegen. Bei dieser Flasche erscheinen die typischen Markenelemente von Jägermeister bei der optimalen Trinktemperatur von -18 Grad. Die Technik setzt somit neue Maßstäbe in der Gestaltung von Verpackungsglas und bietet Kunden ein neues Konsumerlebnis.
Das Projekt wurde im Auftrag der Mast-Jägermeister SE gemeinsam mit der DECO GLAS GmbH und der Designagentur Mutter aus Hamburg umgesetzt. Frühere Auszeichnungen sind der deutsche Verpackungspreis 2022 und der Worldstar Global Packaging Award 2023. “In der Pandemie haben wir diese besondere Flasche entwickelt, um Akteure des Nachtlebens zu unterstützen, indem wir einen Teil des Erlöses direkt an Kunstschaffende gespendet haben”, sagt Wolfgang Möller, Senior Vice President, Global Brand Marketing bei der Mast- Jägermeister SE.
Das Nachtleben steht weltweit auch weiterhin vor enormen Herausforderungen. Daher setzt Jägermeister sich mit #SAVETHENIGHT langfristig für den Erhalt des Nachtlebens ein und widmet sich den drängenden Fragen wie Inklusion, Sicherheit und Vielfalt im Nightlife. Über den globalen Fund, der auch im Jahr 2023 wieder aufgelegt wird, ruft die Marke dazu auf, innovative Projektideen einzureichen, die das Potenzial haben, das Nachtleben positiv zu beeinflussen und es so nachhaltig zu verbessern, erhalten und zu fördern. Ausführliche Informationen dazu finden sich online unter www.save-the-night.com.