Wolfenbüttel, 19. Januar 2024 – Die Mast-Jägermeister SE unterstützt das Musical Wolf’n‘Büttel, das am kommenden Donnerstag, 25. Januar 2024, Premiere feiert. Die Jazzkantine inszeniert im Lessing Theater erstmals die Wolfenbütteler Stadtgeschichte. Autor Christian Eitner hat in seinem Stück auch eine Anekdote aus der Markengeschichte des hier ansässigen Unternehmens Jägermeister eingebaut. Für die Aufführungen werden vom Jägermeister Archiv historische Objekte zur Verfügung gestellt.
Florian Carl Eisenblätter, Historiker und Archivar der Mast-Jägermeister SE, freut sich, dass die Markengeschichte des Kräuterlikörs Teil des neuen Bühnenstücks ist:
„Jägermeister ist dafür bekannt, weltweit Kunst, Kultur und Nachtleben zu unterstützen. Besonders gern stellen wir daher für die Spielzeit des neuen Musicals in unserer Heimatstadt einige unserer historischen Originale zur Verfügung. Zum Einsatz kommt auch einer der beiden originalen Wandhirsche.
‘Rudi und Ralph’ sind vielen noch aus der Fernsehwerbung Anfang der 2000er Jahre bekannt. Sie wurden von der weltberühmten Henson Company kreiert, die schon den Handpuppen der Muppet Show Leben einhauchte.“
Autor Christian Eitner präsentiert die Stadtgeschichte Wolfenbüttels nach dem Prinzip, für das die Jazzkantine bekannt und beliebt ist:
„Wir inszenieren unsere Musicals auf humorvolle Weise und interagieren mit dem Publikum. Jägermeister ist in Wolfenbüttel verwurzelt und steht für gemeinsame Erlebnisse. Klar kommt Jägermeister in einem Stück zu Wolfenbüttel vor“, erläutert Eitner.
Wolfenbüttel ist als Herkunft und Heimat von Jägermeister auf jeder einzelnen Flasche des Kräuterlikörs genannt, der mittlerweile in über 150 Ländern der Welt verkauft wird.
Die Sanierung des Lessingtheaters war eines der letzten großen Herzensprojekte von Annemarie Findel-Mast, der Tochter des Erfinders, die 2003 anlässlich des 125-jährigen Firmenbestehens die Curt Mast Jägermeister Stiftung gründete. So findet sich heute im Lessing Theater das Annemarie Findel-Mast Foyer.
Aktuell investiert das Unternehmen einen einstelligen Millionenbetrag in den Standort und bekennt sich abermals zu seinem Stammsitz.