US-Skateboard-Legende Jeff Kendall präsentiert Retro-Skateboard und T-Shirts in limitierter Auflage
18. Juni 2024, Wolfenbüttel – Gemeinsam mit dem US-Traditionslabel Santa Cruz launcht Jägermeister eine limitierte, dreiteilige Skateboard- und Fashion Capsule-Kollektion. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Wiederbelebung eines Kultdecks: Jeff Kendall, Skateboard-Legende und heutiger CEO/CMO bei NHS, Inc., der Heimat von Santa Cruz Skateboards, hatte es aus Liebe zu Jägermeister in den 1990er Jahren gestaltet.
30 Jahre später wird das „Kendall-Deck“ neu aufgelegt: Die Santa Cruz x Jägermeister Re-Issue Capsule Kollektion ergänzt das Skateboard-Deck im Retro-Design um passende T-Shirts in schwarz und olivgrün. Teil der globalen Social-Media-Kampagne sind neben Jeff Kendall die internationalen Skateboard-Talente Aldana Bertran (Barcelona), Blake Johnson (Los Angeles/Barcelona) und Justin Sommer (Berlin).
Im 90-sekündigen Kampagnenspot „The Hunt“ begeben sie sich auf die Suche nach dem besten Skate-Spot der Stadt. Schauplatz ist die norddeutsche Kleinstadt Wolfenbüttel, Heimat von Jägermeister. Das Trio fährt vorbei an Wäldern, Wiesen und Fachwerkhäusern bis es an dem Ort ankommt, an dem Jägermeister seinen Ursprung hat – dem Fasslager des legendären Kräuterlikörherstellers. Wer genau aufpasst entdeckt auch Jeff im Spot.
Mit der Social-Media-Kampagne, die am 18. Juni 2024 auf den digitalen Kanälen beider Marken ausgerollt wird, lassen Jägermeister und Santa Cruz den Spirit der 90er Jahre wieder aufleben:
„Freiheit, Authentizität, Tradition und eine gewisse Portion Rebellion – all das eint unsere Marken und Skateboarding“, sagt Jeff Kendall, CEO Santa Cruz Skateboards.
„Mit Jeff Kendall haben wir einen Skate-Profi der ersten Stunde für unsere Kollaboration gewonnen. Er ist ein langjähriger Fan der Marke Jägermeister. Das Board, das er aus einer Laune heraus vor über 30 Jahren entwickelt hat, können wir heute gemeinsam wieder aufleben lassen. Mit den limitierten Items wollen wir Fashion- und Skateenthusiasten gleichermaßen begeistern“, erklärt Sven Schindler, Head of Global Brand & Digital Marketing bei der Mast-Jägermeister SE.
Ab 20. Juni 2024 im Handel erhältlich
Die streng limitierte dreiteilige Kollektion ist ab 20. Juni 2024 im Jägermeister-Onlineshop sowie direkt bei Santa Cruz erhältlich. Globaler Kampagnenmacher ist die Agentur Attitude, Berlin.
Im deutschen Heimatmarkt wird die Aktion ab dem 18. Juni durch eine Social-Media-Aktivierung mit 39 Sek. Cut-Down des Hero-Videos sowie mit Stories und In-Feed Postings kommunikativ aufgeladen. Verantwortlich für die nationale Umsetzung ist die Agentur la red, Berlin.
Über Jägermeister
Der weltweit erfolgreiche Premium-Kräuterlikör wurde vor mehr als 80 Jahren von Curt Mast auf den Markt gebracht. Das Rezept aus 56 Kräutern, Blüten und Wurzeln ist bis heute unverändert. Traditionell wird Jägermeister ausschließlich in der norddeutschen Kleinstadt Wolfenbüttel hergestellt. Die Abfüllung erfolgt in den Werken in Wolfenbüttel-Linden sowie im sächsischen Kamenz. Von hier wird der Kräuterlikör in der markanten Flasche in mehr als 150 Länder exportiert. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeitende.
Zum Markenportfolio gehören ab 2020 auch Teremana, die vom Hollywood-Schauspieler und Unternehmer Dwayne Johnson gegründete Tequila-Marke, und GIN SUL, der in Hamburg-Altona produziert wird.
Über Santa Cruz
Santa Cruz Skateboards mit Sitz in Santa Cruz, Kalifornien, wurde 1973 von den damaligen Eigentümern Richard Novak, Doug Haut und Jay Shuirman gegründet, die auch NHS Inc. ins Leben riefen. Santa Cruz Skateboards wird seit Langem als eines der ersten Skateboard-Unternehmen verehrt, das im Laufe der Jahre Beständigkeit bewiesen hat. Es hat darüber hinaus zur Innovation und Modernisierung von Skateboards und Skateboarding beigetragen. Im Jahr 2023 feierte NHS sein 50-jähriges Bestehen.