Reichweitenstarke Kampagne in zwei Phasen feiert “Herbal Green” und “Culture Orange”
- Die ikonische Likörflasche erstmals im monochromen Design
- Ab Oktober im Einzelhandel: Limitierte Design-Edition
Wolfenbüttel, 3. September 2024. Jägermeister verbindet zwei Welten: Energetische Momente einer legendären Nacht mit Freunden und Fremden, zelebriert mit einem eiskalten Jägermeister-Shot, stehen auf der einen Seite für die Marke. Gleichzeitig verkörpert Jägermeister echtes Handwerk und tief verwurzelte Historie, vereint in der ikonischen grünen Jägermeisterflasche. Beides ist fester Bestandteil der Markenidentität. Jägermeister setzt diese Dualität jetzt in Partnerschaft mit Pantone® in Szene und hat seine beiden Kernfarben neu definiert, standardisiert und geschützt: “Herbal Green” und “Culture Orange” bilden ab sofort das Fundament der visuellen Markenidentität. Die Marke feiert diese Zusammenarbeit mit einer globalen Kampagne, die ab dem 3. September auch im deutschen Heimatmarkt startet und bis in den Oktober läuft.
Kampagne in zwei Phasen – Start bildet Limited Design Pack
Zur Feier der Manifestierung der Markenfarben launcht Jägermeister in Kooperation mit Pantone zwei limitierte, monochrome Design-Packs in den Farben Herbal Green und Culture Orange. Highlight der beiden Editionen ist die jeweilige Jägermeister-Flasche in einem noch nie da gewesenen minimalistischen Design. Die ikonische Flasche erscheint komplett einfarbig in Orange oder Grün, in edler, matter Optik, mit einem Aufdruck des typischen Pantone Farblabels ohne Vorder- und Rückenetikett und ist für den deutschen Markt handnummeriert von 1-100. Zusätzlich enthalten die Packs unifarbene Shotgläser, verpackt in einen Pantone-Farbbehälter sowie jeweils ein charakteristisches Collectors-Item mit Verbindung zur Jägermeister-Markenwelt: Die Culture Orange-Edition enthält einen der markanten Jägermeister-Rennwagen – einen orangefarbenen Porsche 911 Carrera RSR im Maßstab 1:43 als Hommage an die Rennmeister-Historie der Marke. Die grüne Variante wird durch einen ikonischen Hirschkopf-Flaschen-Ausgießer komplettiert, in Anlehnung an den Hirsch im Jägermeister Logo. Die Pantone Design-Packs sind in Deutschland auf 100 Stück pro Farbe limitiert und ab dem 9. September für 199,00 EUR (UVP) im Jägermeister Online-Shop exklusiv für Club Member erhältlich.
Paul Ramser, Team Lead Brand & Digital Marketing erläutert die Aktion: ‘Herbal Green’ und ‘Culture Orange’ verkörpern die Dualität unser Marke Jägermeister. Wir sind stolz darauf, unsere identitätsstiftenden Farben zukünftig als universelle Pantone Farbcodes international standardisiert und geschützt nutzen zu können. Das nehmen wir uns zum Anlass, um gemeinsam mit dem Pantone Color Institute™ unseren Markenfarben die exklusiven Limited Pantone Design-Packs zu widmen.“
Ab Oktober: Herbal Green und Culture Orange für ganz Deutschland
Im Einzelhandel verkauft Jägermeister ab Oktober zusätzlich limitierte Design Editionen in grün und orange. Zum ersten Mal wird die 0,7-l Jägermeister-Flasche in “Herbal Green” oder “Culture Orange” zum regulären Jägermeister-Regalpreis flächendeckend im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sein – solange der Vorrat reicht. Diese Handelsaktion wird mit einer 360 Grad Kommunikationskampagne mit über 150 Mio. geplanten Werbekontakten unterstützt: Eine Out-of-Home Großflächen-Plakatierung im Umfeld von Verbrauchermärkten bildet hierbei das Herzstück. Aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierungen in Form von 42er Mischdisplays und 6er Mischkartons mit Stopping Power heben die Aktion durch ihren monochromen Look im Einzelhandel hervor. Außerdem wird Jägermeister eine farbintensive Social Media-Kampagne starten, die die Dualität der Marke aus Passion & Tradition in den Fokus rückt, sowie zusätzlich durch Fake OOH Assets die Grenzen der Realität verschwimmen lassen und somit für Viralität und Engagement sorgen wird.
„Unsere Jägermeisterfans lieben Sonder-Editionen. Nach den sehr exklusiven Pantone Design-Packs möchten wir allen deutschen Fans ab Oktober die Möglichkeit geben, zwei weitere Limited Design-Edition Flaschen für ihre besten Nächte im Handel zu erwerben“, ergänzt David Bendzko, Senior Brand Manager und Projektlead.
Monochrome Jägermeister-Items im E-Comm
Für alle, die noch nicht genug haben, gibt es im Jägermeister Online-Shop ab Oktober verschiedene Items in Herbal Green und Culture Orange für die Party Zuhause oder unterwegs. Neben speziellen Pantone-Flachmännern und typischen Pantone-Tassen hat Jägermeister seine One-Bottle Tap Machine komplett in Culture Orange getaucht – ein Highlight bei jeder Party.
Agenturen
Die globale Social Media-Kampagne kommt aus der Feder der Agentur Attitude, Berlin. Bassköster, Berlin, lieferte weitere Assets für den globalen Rollout. Für den Social Media-Roll-Out in Deutschland ist la red, Berlin, verantwortlich, Mediaplanung und -Umsetzung hat Mediaplus aus Köln übernommen. IML, Hamburg, steuert die B2C PR.
Über Jägermeister
Der weltweit erfolgreiche Premium-Kräuterlikör wurde vor mehr als 80 Jahren von Curt Mast auf den Markt gebracht. Das Rezept aus 56 Kräutern, Blüten und Wurzeln ist bis heute unverändert. Traditionell wird Jägermeister ausschließlich in der norddeutschen Kleinstadt Wolfenbüttel hergestellt. Die Abfüllung erfolgt in den Werken in Wolfenbüttel-Linden sowie im sächsischen Kamenz. Von hier wird der Kräuterlikör in der markanten Flasche in mehr als 150 Länder exportiert. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeitende.
Zum Markenportfolio gehören ab 2020 auch Teremana, die vom Hollywood-Schauspieler und Unternehmer Dwayne Johnson gegründete Tequila-Marke, und GIN SUL, der in Hamburg-Altona produziert wird.
Über Pantone
Pantone bietet die universelle Sprache der Farbe, die Marken und Herstellern farbkritische Entscheidungen in jeder Phase des Arbeitsablaufs ermöglicht. Mehr als 10 Millionen Designer und Hersteller auf der ganzen Welt verlassen sich auf Pantone-Produkte und -Dienstleistungen, um Farben von der Inspiration bis zur Umsetzung zu definieren, zu kommunizieren und zu kontrollieren. Dabei wird die fortschrittliche X-Rite-Technologie genutzt, um Farbkonsistenz über verschiedene Materialien und Veredelungen für Grafik-, Mode- und Produktdesign zu erreichen. Die Pantone-Standards umfassen digitale und physische Farbspezifikationen und Workflow-Tools. Das Pantone Color Institute™ bietet maßgeschneiderte Farbstandards, Beratung zu Markenidentität und Produktfarben sowie Trendprognosen einschließlich der Pantone-Farbe des Jahres, Fashion Runway Color Trend Reports, Farbpsychologie und mehr. Pantone B2B Licensing integriert das Pantone-Farbsystem in verschiedene Produkte und Dienstleistungen und ermöglicht es Lizenznehmern, zertifizierte Pantone-Werte zu kommunizieren und zu reproduzieren und die Effizienz für ihre Nutzer zu verbessern. Pantone Lifestyle bringt Farbe und Design in den Bereichen Bekleidung, Wohnen und Accessoires zusammen. Erfahren Sie mehr unter www.pantone.com und verbinden Sie sich mit Pantone auf Instagram, Facebook und LinkedIn.